Kälteanwendung

Kälteanwendungen werden immer dann durchgeführt, wenn ein entzündlicher Prozess im Körper den Schmerz verursacht. Häufig eingesetzt beim Tennisellenbogen (Entzündung der Sehnenansätze).

Kinesiotaping

Dies sind elastische, atmungsaktive und hautfreundliche Bänder. Die Bewegungen selber werden nicht eingeschränkt. Es wirkt schmerzlindernd und regt den Stoffwechsel an. Diese Methode wird immer mehr im Profisportbereich eingesetzt. Weil das Tape mehrere Tage am Körper bleibt, lässt sich Kinesiotaping sehr gut therapieunterstützend anwenden. Dem Körper wird so zwischen den Therapien ständig ein positiver Reiz gegeben, der den positiven Therapieverlauf unterstützt.

Klassische Massage Therapie

Dies ist die wohl älteste und weitverbreitetste Therapieform. Im Ausland eher als schwedische Massage bekannt. Hier ist das Ziel, durch bestimmte Griffe schmerzende und oder verkrampfte Muskeln zu lockern. Dazu kommt es, weil eine Mehrdurchblutung lokal an der massierenden Muskulatur stattfindet. Man kann sagen, dass die Massage die Selbstheilungskräfte anregt. Des weiteren kann man damit auch sehr guten Einfluss auf das Bindegewebe nehmen und somit auch Beschwerden, die evtl. von inneren Organen kommen, positiv beeinflussen. Die Klassische Massage Therapie hat aber auch Einfluss auf die Psyche und das Wohlbefinden.

Lymphdrainage / Ödemtherapie

Ist eine manuelle Technik, die in den 30er Jahren vom französischen Ehepaar Vodder entwickelt wurde. Das Ziel hier ist es, den Lymphabfluss des Patienten zu verbessern. Durch bestimmte rhythmische Druckimpulse wird die angesammelte Flüssigkeit im Gewebe zu den Lymphknoten „geschoben“. Dies nennt man den stehenden Kreis (Drehgriff, Pumpgriff und Schöpfgriff). Zudem wirkt diese Anwendung entschlackend und stärkt das eigene Immunsystem. Das Anwendungsgebiet der Lymphdrainage erstreckt sich von Migräne/Kopfschmerzen, nach Traumen, Blutergüssen, Ödemen, nach Krebsbehandlungen bis hin zu rheumatischen Erkrankungen.

Manipulativ Massage

Die Manipulativ Massage vereinigt viele physiotherapeutische Techniken. Es wird viel in Bewegung behandelt. Klassischerweise wird in den Bewegungen behandelt, die Schmerzen verursachen. Das Ziel ist es hier nicht, wie in vielen anderen Techniken, nur Muskeln oder nur Bänder oder nur Kapseln zu behandeln, sondern alles in einer Technik zu integrieren.

ManuelleTherapie

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Technik zur Behandlung von Funktionstörungen des Bewegungsapparats. Sie eignet sich vor allem bei Gelenkproblematiken. Durch leichte Impulse (Druck und Zug) an den Gelenkstrukturen werden z.B. die Gelenkversorgung gesteigert, der Abtransport verbessert und somit für eine Entlastung der schmerzenden Strukturen gesorgt.

Migränebehandlung / Spannungskopfschmerz

Hier werden mehrere Techniken aus der Physiotherapie und der Massage vereint.

Physiotherapie

Ist der Oberbegriff für eine große Anzahl von physikalischen Therapien. Das Haupteinsatzgebiet der Physiotherapie liegt im orthopädischen-, chirurgischen-, neurologischen- und inneren Bereich der Medizin. Das Ziel jeder physiotherapeutischen Behandlung sollte sein, dass Ursprungsproblem des Patienten über einen individuell erstellten Befund herauszufinden. Dieses Problem sollte dann Ziel gerichtet behandelt werden. Denn sehr oft ist nicht das Problem an der schmerzenden Stelle, sondern in einer ganz anderen Region im Körper. Ein guter Therapeut sollte ganzheitlich denken. Physiotherapeuten sprechen dann häufig davon, dass sich die Körpermitte verschoben hat. Und in diese möchten wir Sie wieder bekommen.

Präventionskurse

Mehr Bewegung und weniger Stress - mit unserem Kursangebot unterstützen wir Sie beim Gesund bleiben. In unseren Kursen lernen Sie, Ihren Alltag gesünder zu gestalten und beugen so vielen Krankheiten vor. Eine gute Investition in Ihr gesundes Leben.

Nähere Informationen zum aktuellen Angebot finden Sie unter der Rubrik Kurse.

Rückenschule

Johanna Keil [Physiotherapeutin, Rückenschultrainer Lizens]

Die Rückenschule ist ein Präventionskurs für Personen, die von Zeit zu Zeit Beschwerden haben. Oder für diejenigen, die Beschwerden im gesamten Rücken-, Schulter- und Nackenbereich vorbeugen möchten. Der Kurs beinhaltet Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur und Förderung der Beweglichkeit des Rumpfes. Dies wird teilweise mit und ohne Hilfsmittel durchgeführt, so dass Sie dieses Programm problemlos zu Hause weiter durch führen können. Zusätzlich erarbeiten Sie sich eine individuelle Strategie für ein Rücken schonendes Verhalten innerhalb Ihres Alltags und Ihrer beruflichen Tätigkeit.

Schlingentisch

Wird oft bei Rücken und oder Gelenkbeschwerden eingesetzt. Der Schlingentisch ermöglicht dem Therapeuten, einen Zug auf den ganzen Körper oder auch nur auf einzelne Gelenke zu bringen. Das führt zu einer gut spürbaren Entlastung. Die Bandscheiben z.B. füllen sich wieder mit Flüssigkeit und können somit wieder besser als Puffer arbeiten. Der Therapeut kann jetzt seine Hände einsetzen ohne selber Zug ausüben zu müssen.

Triggerpunkt Behandlung

Triggerpunkte können in der Muskulatur entstehen und einen ausstrahlenden Schmerz verursachen. Diese entstehen häufig durch Fehlhaltungen oder auch nach Traumen. Oft ist der Triggerpunkt an einer ganz anderen Stelle im Körper und nicht dort wo der Schmerz selber wahrzunehmen ist. Diese Punkte können akut oder latent vorhanden sein. Ein latenter Triggerpunkt kann jederzeit zu einem akuten ausstrahlenden Triggerpunkt werden. Das Ziel der Behandlung ist die vollständige Beseitigung dieses Triggerpunkts. Häufig verursachen sie Kopfschmerzen, Schulterschmerzen und Rückenschmerzen.

Yoga

Elke Dettmer [Yogalehrerin BYV]

Yoga ist ein sehr altes, aus Indien stammendes Übungssystem.

Körper-, Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen werden praktiziert. Diese führen zu innerem Gleichgewicht, gestärkter Konzentrationsfähigkeit, mehr Beweglichkeit und zu einem kräftigeren Körper. Die Übungen werden im Atemrythmus ausgeführt und wirken reinigend, beruhigend und vitalisierend.

Yoga bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Eine wunderbare Möglichkeit zur Entspannung und Regeneration. Gedanken und Gefühle können zur Ruhe kommen und die eigene Energie wird wieder zum Leben erweckt.

Bewusste Bewegung, richtiges Atmen, positives Denken sowie völlige Entspannung des gesamten Körpers werden erlernt und gefördert.

Wärmeanwendungen

Die Wärmeanwendungen kann man in 3 Bereiche unterteilen.

Fango ist die intensivste Anwendung. Häufigstes Anwendungsgebiet ist der Rücken. Durch die Wärme entspannt sich die Muskulatur. Das ist die optimale Vorbereitung für die Klassische Massage Therapie. Wir verwenden aus hygienischen Gründen nicht wieder verwendbare Natur Moor Packungen.

Rotlicht ist ein Gerät, das aufgrund von 3- 6 Rotlicht Lampen Wärme erzeugt. Die Wirkung ist die gleiche wie bei der Fangoanwendung.

Heiße Rolle ist optimal, wenn man eine lokale Durchblutung erreichen möchte. Ein Beispiel: Sie haben eine Entzündung im unteren Rückenbereich (dann ist Wärme schlecht) und massive Verspannungen im Schultergürtel. Dann kann man lokal im Schultergürtel sehr gut die heiße Rolle anwenden.